Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite  
 
Deutsch   
Spanisch
 
_________
Begegnungen...
   
   

  

 Eine Leidenschaft fürs Leben

 

Seinen Spuren war Figaro schon Jahre zuvor begegnet: In Büchern, auf Kalendern und in der Presse, im Restaurant und im Rathaus, immer wieder mal waren sie ihm aufgefallen, die Genrezeichnungen mit Motiven aus Artà, vom mallorquinischen Landleben oder aus der Artanenser Folklore. Das Glück, deren Autor leibhaftig zu begegnen, hatte er freilich erst neulich, als sich am Rande des Festzugs von Sant Antoni ein freundlicher älterer Herr erbot, ihm S’Argument, die Liedersammlung dieses Umzugs, zu erläutern.

 

Nicolás Casellas an seinem Lieblingsplatz

 

 

Die flüchtige Bekanntschaft wurde zu einer Entdeckung besonderer Art. Schließlich nennt der seit langem im Ruhestand lebende Artanenser eine Sammlung von nahezu 1500 Zeichnungen aus eigener Feder sein Eigen, eine Sammlung von großer formaler und thematischer Vielfalt, die über Jahrzehnte gleichsam im Verborgenen gewachsen ist.

 

 

Ansichten des alten Artà haben es Figaro besonders angetan: die einladend selbstsichere Ruhe der Innenstadt, die in ihre Flechtarbeiten versunkenen Frauen, die Bauern bei der Ernte auf sonnenverbrannten Feldern, die Harmonie auch ihrer Folklore...

 

 

Flüchtige Skizzen, die gleichwohl nachhaltig in der Phantasie der Betrachter haften bleiben, Zeichnungen allemal, die – einer verborgenen Botschaft gleich – erahnen lassen, dass die Ordnung des Alten dem geschulten Auge durch die Wandlungen der Moderne hindurch durchaus erkennbar geblieben ist, keineswegs gewillt, vor der hektischen Beliebigkeit unserer Tage einfach abzudanken.

 
 

 

Der lebenslangen Leidenschaft zum Zeichnen des einstigen Jefe de los Servicios Comerciales de Correos y Telégrafos de Baleares sei Dank! Denn dieser Born persönlichen Glücks ist bis in die Rastlosigkeit des Ruhestandes hinein nicht versiegt. Doch wie lange werden die in jüngerer Zeit immer drängender werdenden Anfragen nach einem Mehr an Öffentlichkeit noch unerhört bleiben? Die Fama von Nicolás Casellas könnte dann rasch über die Insel weit hinausgreifen. Figaro jedenfalls wäre davon nicht überrascht.

 

 

 

 

 

                    Der Figaro des Nordens 

 

 

 

                                      * Arta –  ein charmantes Städtchen im Nordosten von Mallorca *