Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite  
 
Deutsch   
Spanisch
 
_________
Begegnungen...
   
   

  

 Es gibt ihn noch:

den Palmstuhlflechter in Artà

 

 

Die Zwergpalme, die wie nirgendwo sonst auf Mallorca in der alten "Region Artà" gedeiht, hatte einst den Aufschwung ihrer inselweit bekannten Korb- und Stuhlflechter begründet. Heute jedoch sind deren Spuren eher im Museum als im Stadtbild anzutreffen. Ein glücklicher Zufall mithin, dort auf jemanden zu stoßen, der für den Salon den liebgewordenen Stuhl stilvoll wieder herrichten kann. Figaro ist er zuteil geworden.

 

 

 

Der Artanenser Javier Vicens ist Stuhlflechter aus Leidenschaft, ob mit Hanf-, Baumwoll- oder den edlen Zwergpalmfäden, gleichviel. Seine Augen glänzen, wenn er mit mallorquinischer Diskretion von seinem Handwerk erzählt und dabei geflissentlich Vorschläge unterbreitet, geduldig die Vorzüge der unterschiedlichen Fäden und Hölzer erläuternd.

 

 

Figaro hört ihm gerne zu. Denn hier spricht jemand, dem das Flechten in Fleisch und Blut übergegangen ist: gleichsam vom Opa über den Vater auf den Sohn. Ein unaufdringlicher Stolz auf die eigene gediegene Arbeit, wie Figaro ihn eigentlich nur bei Handwerkern gefunden hat, liegt in diesen Ausführungen. Und wer jetzt noch den richtigen Ton trifft, erfährt über die Tradition des Flechtens in der Region bis hinein in die Geschichte einzelner Muster mehr als er auf Anhieb verkraften kann. 

 

 

Aber da war ja noch die Verabredung in der Werkstatt: sinnliche Erfahrung, statt graue Theorie. Denn für lange Erläuterungen stand Javier hier nicht mehr der Sinn, zu sehr absorbierte ihn das eigene Tun, die Abstimmung einzelner Arbeitsgänge, die Präzision ihrer Ausführung. Figaro blieb unvermittelt sich selbst überlassen, frei dem Meister über die Schulter zu schauen, sich umzusehen oder einfach zu gehen.

 
 

Schließlich waren sie beide für den Abend noch auf ein Glas verabredet. Auf die Zukunft seines Berufes angesprochen, gibt Javier sich eher optimistisch: die Erweiterung der Angebotspalette auf den Zeitgeschmack, versteht sich natürlich auch eine geeignete Verkaufsfläche, das Tingeln über Wochenmärkte gewiss, aber vor allem die persönliche Pflege der eigenen Klientel. Überhaupt, Leistung beginne sich herumzusprechen, inselweit

 

 

Und wie zur Bestätigung ging Figaro, während er ihm zuhörte, in Gedanken seinen eigenen Bekanntenkreis auf der Suche nach neuen Kunden durch…

 

 

 

 

 

                    Der Figaro des Nordens 

 

 

 

                                      * Arta –  ein charmantes Städtchen im Nordosten von Mallorca *