Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite  
 
Deutsch   
Spanisch
 
_________
Begegnungen...
   
   

  

 Faszinosum Schaustellerei

 

Sie haben Figaro schon immer angezogen: Fahrensleute und Schausteller mit ihrem Mut zu kreativem Lebensentwurf. Leute, die den Pfad des Vorgezeichneten verlassen, um den Herausforderungen in der Fremde mit eigenen Antworten zu begegnen...  

 

 

Neulich an der Plaça del Conqueridor saßen sie ihm in Gestalt von Iris und Roman gegenüber. Für die Dauer eines Frühstücks ließen ihn die frühere Theatermalerin in Salzburg und Bayreuth und der ehemalige Geologiestudent aus Erlangen teilhaben an ihren Reisen über die Jahrmärkte dieser Welt – in Afrika und Indonesien, in Mexiko und Ibiza –, bevor Mallorca, bevor Artà zum bevorzugten Ankerplatz dieses Paares wurde. Und das mit den ersten untrüglichen Anzeichen einer „gutbürgerlichen“ Existenz: mit eigenem Laden und festem Wohnsitz in bester Lage.

 

 

Ist ein solcher Wandel vom Globetrotter zum Ladenbesitzer ohne Abschied vom Traum der Jugend überhaupt möglich? Der Besuch ihres Ladens "Gecko“ in der Carrer Antoni Blanes gibt eine erste Antwort: Deko zum Träumen, heiter und geschmackvoll inszeniert. Schmetterlinge, Seepferdchen und Sonnen, Delphine, Fischchen mit Kussmund und dem Gecko als ungekröntem König in allen Formen und Farben eine phantasievolle Fülle von Tieren als Glücksbringer aus der Feder von Iris verzaubert den Besucher im Ladeninneren. Hier sind wir in der Herzkammer des Unternehmens: ein Hauch von Poesie zum Greifen nah, ein Souvenir, das die Heiterkeit der Tage voller Licht und Farben in den Nebeln des Nordens lange wach zu halten verspricht.

 

 

Und wenn die Strahlkraft der Tiere den Blick endlich freigibt, warten seltene afrikanische Steinskulpturen, Schaustücke aus Kenia und Simbabwe, an denen Roman besonders hängt, im Fond des Ladens, bevor wir beim Verlassen der Ausstellung von jener Schar anmutiger rostiger Haustiere noch einmal zum Verweilen eingeladen werden, die uns schon beim Betreten des Ladens verwundert hatte, anmutige Accessoires für die Residenten aus den Zentren des Fortschritts zur spielerischen Annäherung an die Welt des rustikal Mediterranen.

 
 

In der Tat: eine Auslage wie diese lebt von der Phantasie und dem Erfahrungspotenzial umtriebiger Fahrensleute und Schausteller. Und Artà ist ein idealer Ort für ein solches Angebot. Ein über die Jahrhunderte hin vom Fleiß seiner Bewohner gewachsener Ort, wo dennoch der Müßiggang der Touristen die Zurschaustellung des phantasievollen Dekors zur nötigen Dauereinrichtung hat werden lassen. Ein Boden mithin, wo nicht zuletzt Umtriebige wie Iris und Roman lustvoll Wurzeln schlagen können, um dem bodenständigen Artà gerade jenen Hauch von Leichtigkeit zu vermitteln, der mit unser aller Bedürfnis nach Sicherheit gerade noch verträglich ist. 

   

 

 

 

 

 

                     Der Figaro des Nordens 

 

 

 

                                      * Arta –  ein charmantes Städtchen im Nordosten von Mallorca *