Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite

 

Deutsch   
Spanisch
 
_______
Bühnen des Alltags...
 
Dienstag ist Markttag in Artà
Die Zugvögel sind zurück
"Petanca" - eine alte Liebe
Schneckenschmaus auf Mallorquinisch
Lust auf Sandía
Theater - eine Schule des Lebens
 
 
  
 

  

   Dienstag ist Markttag in Artà    

 

    "Plaça del Conqueridor"...

 

"Platz des Eroberers"... Welch triumphaler Fanfarenstoß patriotischer Gesinnung für einen heutzutage gottlob friedlichen Raum urbanen Lebens! Das zur Fußgängerzone hin offene Rechteck mit den schmucken Häuserfassaden, vor die sich die Platanen wie ein natürlicher Vorhang schieben, bietet dem Volk die Bühne für seine Feste.

 
 

Jeden Dienstag am Vormittag wird mit dem Markt in Artà ein Evergreen inszeniert: das immer gleiche Schauspiel des Privat-Alltäglichen, bei dem die Hoffnung auf Gewinn, die Neugier auf Neuigkeiten und die Lust auf Liebe gleichermaßen Regie führen. Hausfrauen, Mütter und Rentner bestimmen im milden Licht der Wintertage die Einsätze, bevor mit dem Anstieg der Temperaturen das umtriebige Volk schaulustiger Touristen den Takt vorgibt.

 
 

Doch bis zur Rückkehr dieser Eroberer auf Abflug bleibt Figaro noch viel Zeit, die neue Traumrolle des gelassenen Beobachters anzunehmen.  

 

 

Markttag: Die Zugvögel sind zurück

 

 

 

              Der Figaro des Nordens 

 

 

 

                                       * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca *