Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite

 

Deutsch   
Spanisch
 
_______
Bühnen des Alltags...
 
Dienstag ist Markttag in Artà
Die Zugvögel sind zurück
"Petanca" - eine alte Liebe
Schneckenschmaus auf Mallorquinisch
Lust auf Sandía
Theater - eine Schule des Lebens
 
 
  
 

       

Schneckenschmaus auf Mallorquinisch

 

Als die Fettaugen auf dem in erdfarbenen Tönen schimmernden Sud zu tanzen begannen, war Figaro schon fast überzeugt, die unvermutete Einladung zum Schneckenschmaus im Kreis der Familie auch innerlich anzunehmen. Das fachkundige Abschmecken der Hausfrau, das aufmunternde Vorkosten des Hausherrn gaben ihm Zuversicht, diese besondere Initiation in die mallorquinische Küche wohlbehalten zu überstehen.

 

 

Neben ensaïmada und sobrassada, neben trempó und sopes gehört die caracolada im Kreis der Familie sicher zu den emblematischen Gerichten der altmallorquinischen Küche. Hier auf der Insel, wenn die Frühjahrsregen oder die Herbstgewitter die gepanzerten Kriecher in Scharen aus ihren Verstecken treiben, nimmt von den Touristen meist unbemerkt und anders auch als in den Feinschmeckerlokalen in Barcelona oder Paris dieses Schauspiel nach althergebrachten Regeln seinen Lauf. Figaro durfte dieses Ritual hautnah miterleben, als ihm die Auszeichnung der Einladung zuteil wurde.

 

Da wurden Tage zuvor schon nach jedem Schauer die Viecher lustvoll von Maria abgesammelt und hingebungsvoll gesäubert, bevor sie, von ihrer Tochter Margarita in duftende Kräuter gelegt und mit Schweinespeck und scharfen Gewürzen angereichert, unter den fachkundigen Kommentaren der Umstehenden in einer ausladenden Kasserolle im eigenen Sud auf kleiner Flamme bis zur Bissreife langsam vor sich hinköchelten.

Und während Ignacio das alioli mit einer im Sud gekochten Kartoffel verfeinerte, ergingen sich seine Töchter Marta und Clara in farbigen Worten über das Für und Wider dieses Gerichts. Sollte Figaro im letzten Augenblick also doch noch umfallen, dann stand er wenigsten nicht allein...

 

 

Umgefallen ist er nicht. Das familiäre Ritual der Zubereitung hatte ihm den anfänglichen Schrecken längst genommen, ihn eintauchen lassen in die unbeschwerte Heiterkeit dieser kleinen Familienfeier. Er wird Ignacio den Titel des Schneckenkönigs wohl auch in Zukunft nicht streitig machen können. Aber die Wärme und Herzlichkeit, die alle an der Tafel umschloss, hält er in dankbarer Erinnerung.

 

 

 

 

              Der Figaro des Nordens 

 

 

 

                                       * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca *