Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite

 

Deutsch   
Spanisch
 
_______
Bühnen des Alltags...
 
Dienstag ist Markttag in Artà
Die Zugvögel sind zurück
"Petanca" - eine alte Liebe
Schneckenschmaus auf Mallorquinisch
Lust auf Sandía
Theater - eine Schule des Lebens
 
 
  
 

       

  Theater - eine Schule des Lebens

 

 

Letzten Dienstag hatte Figaro im Theater von Artà  ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Auf dem Programm standen Alltagsgeschichten Històries de Carrer , heitere Karikaturen von Straßenszenen, die wir so oder ähnlich alle aus eigener Erfahrung kennen. Eingeladen hatte ihn der Leiter einer Theater-Arbeitsgemeinschaft von zehn- und elfjährigen Mädchen und Jungen des "Col-legi Sant Salvador" höchstpersönlich. Und er hatte nicht zu viel versprochen! Denn die Begeisterung und die Konzentration, die Virtuosität und Dynamik im Spiel dieser Fünftklässler wird Figaro sobald nicht wieder vergessen. Der IX Mostra Escolar de Teatre, Música i Dansa, jenem alljährlichen Aufführungsmarathon von Theater-, Musik- und Tanzveranstaltungen der städtischen Schulen sei Dank.

 

Gewiss: der übersichtliche Aufbau dieses Zweiakters  mit seiner eingängigen Dramaturgie, die die beiden Akte gleichsam als Frage und Antwort einander zuordnet, sowie die treffliche Auswahl der Szenen vier an der Zahl schufen scheinbar wie von selbst den lebendigen Rhythmus dieses selbst entworfenen Stückes, der die zahlreichen Zuschauer immer neu zu spontanen Beifallsbekundungen einlud...

Die Pannen bei der feierlichen Eröffnung einer Promenade oder die Träume der Hausfrauen zur Überwindung der Geldsorgen beim täglichen Einkauf, die Ungereimtheiten einer Museumsführung oder die Spitzfindigkeiten im Kampf gegen das drohende Knöllchen sind die Spannungspole dieses bunten Bilderbogens, der allen Akteuren in rascher Folge einen doppelten Auftritt und dem Publikum Abwechslung verspricht.

 
 

Figaro indes mochte seinen Augen kaum trauen. Sah er doch ihre ersten "Gehversuche" im Januar bei den Proben unter den Anweisungen ihres gleichermaßen strengen wie  begeisterungsfähigen Leiters Bernat Mayol wieder vor sich und konnte nun auf dieser Woge der Begeisterung die wundersame Wandlung dieser Jungen und Mädchen miterleben. Sie waren in der Tat nicht wiederzukennen!

 
 

Schon erstaunlich, was Fleiß und Ausdauer, Begeisterungsfähigkeit und professionelle Anleitung aus diesen Zehnjährigen hervorgeholt hatte. Es schien ihm, als habe das Theaterspiel mit dem monatelangen Proben diese Heranwachsenden sicherer, selbstbewusster, mit einem Wort freier gemacht. Möge der wohlverdiente Triumph dieses Abends in allen Beteiligten noch lange und positiv nachwirken!

 

 "Geschichten des Alltags" inszeniert von Bernat Mayol

Zugegeben: sein immer noch sehr defizitäres Katalanisch lud ihn an diesem ungewöhnlichen Abend gelegentlich zu solchen  Abschweifungen ein. Mag sein, dass er die Dialoge auch mehr erraten als verstanden hat, die Erfahrung der quirligen Vitalität des Katalanischen dieser Schulkinder in Artà hat ihm jedenfalls Mut gemacht, dass der kulturelle Reichtum eines vielsprachigen Europa seine Zukunft noch vor sich hat.

 
 

Die Familien und Freunde jedenfalls, die an diesem Abend in großer Zahl sich im Theater eingefunden hatten, verließen nach dem tosenden Schlussapplaus hochzufrieden und erhobenen Hauptes ihr Theater.  

  

 

 

 

              Der Figaro des Nordens 

 

 

 

                                       * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca *