Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite

 

Deutsch   
Spanisch
 
____________
Flora im Rhythmus
des Jahres...
 
 
Zauber der Mandelblüte
 
 
  
 

       

Figaros Findelkinder 

      

Pflanzen waren neben Büchern immer schon Figaros große Leidenschaft, ob als Kind auf den endlosen Feldern des Bauernhofes oder als Berufstätiger im überschaubaren häuslichen Garten, gleichviel. Sie ist ihm auch im Alter nicht abhanden gekommen.

  

 

In der Patio- und Terrassenkultur des Südens hat sie vielmehr einen neuen faszinierenden Gestaltungsraum gefunden. Wenn im Norden Schneeglöckchen, Christrose oder Zaubernuss unter einer Schneedecke sich vor klirrendem Frost zusammenrollen, zieht es Figaro zurück auf seine sonnige Dachterrasse im Süden, wo seine Sukkulenten und Kakteen zur Vorbereitung auf das nahende Frühjahr schon auf ihn warten. 

 
 

Bescheidene Findelkinder, gewiss, aber voller Energie und Überlebenswillen! Figaro hat sie auf seinen Spaziergängen am Wegesrand aufgelesen: das abgerissene Ohr eines Feigenkaktus hier, der achtlos weggeworfene Ableger einer Aloe dort. Auch wenn gelegentlich seine mallorquinischen Freunde mit Rat oder Ableger aushelfen, die Sammlung wirkt immer noch wie ein kunterbuntes Archiv seiner Streifzüge über die Insel, eher das Ergebnis von Lust und Laune als von gärtnerischer Weitsicht.  

 

 

Seiner Liebe tut soviel Zufall keinen Abbruch. Und seine Pflanzen danken es ihm. Dort, wo sie gerade landen, erobern sie sich mit unbändiger Kraft ihren kargen Raum, in Nischen, Ecken und an Geländern. Dabei verzeihen sie fast alles: monatelange Nichtbeachtung, experimentierende Positionswechsel oder amateurhafte Pflege. Sie besitzen halt die Anhänglichkeit von Findelkindern wild, robust und lebenshungrig.     

     

 

 

 

                             Der Figaro des Nordens 

 

 

                                       * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca *