Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite

 

Deutsch   
Spanisch
 
____________
Flora im Rhythmus
des Jahres...
 
 
Zauber der Mandelblüte
 
 
  
 

       

 Gefährliche Sommerschönheiten

 

Es grenzt an ein Wunder und ist doch ganz alltäglich: Mallorcas Sommerschönheiten sind unverwüstlich. Sie schlucken den Staub der Straße und überstrahlen die sengende Sonne mit der üppigen Pracht ihrer Blüten. Bougainvilleen, Oleander und Wandelröschen gehören lange schon zum Sommer auf der Insel. Mehr noch: dort geben sie dem Raum Identität.

 

 

  Am steilen Treppenaufgang werden sie zur einladenden Ermutigung ...  

 

 

         ... hinterlassen am Reihenhaus einen heiteren Fingerabdruck ...         

 

      ... und geben dem farblosen Säulengang die entspannte Tiefe einer Laube.      

           

Mag ihre Berührung gefährlich sein der Oleander gilt als der giftigste von den drein , ihr Duft jedenfalls ist betörend und ihr Anblick verzaubert immer; den Nordländer unserer Tage gar so sehr, dass er die Ableger zuhauf in kleinen Töpfen aus seinem heimischen Gartencenter auf Terrasse und Balkon holt, wo er meist bis zum nächsten Winter am Anblick der oft schütteren Blüten die Erinnerung an den Urlaub pflegt. Doch der nächste Klimawandel kommt bestimmt. Vielleicht wird er die gefährlichen Sommerschönheiten des Südens dann im Rheinland neben Rioja und Barolo heimisch machen. Doch bis dahin sollte er jede Gelegenheit nutzen, ihrem Charme in mediterraner Umgebung zu erliegen.

  

 

 

 

                             Der Figaro des Nordens 

 

 

                                       * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca *