Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite

 

Deutsch   
Spanisch
 
____________
Flora im Rhythmus
des Jahres...
 
 
Zauber der Mandelblüte
 
 
  
 

   

Winterwiesen bei Artà

  

In diesen Tagen durchlebt Europa seit Jahrzehnten seinen härtesten Winter: Dächer und Strommasten brechen unter der Last von Eis und Schnee zusammen, Menschen ohne Obdach erfrieren... vor und hinter den Kameras internationaler Nachrichtenagenturen. Mancherorts hilft zur Zeit nur noch die Erfahrung, sich vorzustellen, dass unter dem meterhohen Schnee der Obstgärten je wieder das Grün der Wiesen die Tiere zum Weiden einlädt...

 
 

...oder aber ein Neujahrsspaziergang vor den Toren von Artà. Wenige Wochen noch und das frische Grün wird sich mit einer würzigen Decke bunter Blumen überwölben und das Schwarzbraun bizarrer, blattloser Baumkronen sich mit dem rötlichen Film aufbrechender Knospen überziehen.

 

 

Und wer "das Land, wo die Zitronen blühen" nicht kennt, wird glauben, es hier gefunden zu haben, sofern nicht der Nordwind die Schneeschleier bis in die Täler der Insel treibt.

Welch faszinierender Erfahrungshorizont für den Menschen der Moderne, wo Bilder von Chaos und Idylle gleichzeitig seine Vorstellung in Bewegung halten.

 

 

 

 

                               Der Figaro des Nordens 

 

 

                                       * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca *