Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite
 
Deutsch   
Spanisch
 

______

Kulturelle

Spurensuche...

   
  

   

Begegnungen mit Chopin

 

 

Es war ein Glücksfall besonderer Art, als der Kinderkarneval ihm mit der Begeisterung der Kleinen im Chopin-Jahr 2010  aus Anlass der 200. Wiederkehr von dessen Geburtstag  ein unvermutetes Schauspiel bot. Welch reizende Idee: Préludes-Zitate im schneekalten Artà! Verflogen offenbar die alten Berührungsängste mit dem ach so verdächtig bellenden Husten des Fremden bei den Klängen des vertrauten Regentropfen-Präludiums…

Bei dieser rührenden Hommage verspürte auch Figaro den Lockruf der alten Kartause in Valldemossa neu, jenen Ort, den George Sand in ihrem berühmten Reisebericht „Ein Winter auf Mallorca“ als den „romantischten Aufenthaltsort der Welt“ beschreibt.

   

 

Doch welch verwirrende Fülle wertvoller Zeugnisse kam da in den Zellen 2 und 4 zusammen für jenen Aufenthalt von nur drei Monaten Dauer! Originalbriefe, Manuskripte, Partituren, die beiden ach so ungleichen Klaviere auch, auf denen die Werke jenes Winters 1838/39 entstanden, spartanische Schlafstellen mit Ausblicken auf eine betörende Landschaft und nicht zuletzt immer wieder die feinsinnigen Züge dieses unvergessenen Paares …

 

 

Erst allmählich wich in Figaro die spontane Freude über so viele unerwartete Entdeckungen der Nachdenklichkeit: Wie, wenn aus dem Nebeneinander der beiden Zellen eine gemeinsame Ausstellung würde! Eine, in deren Horizont der revolutionäre Sturm, der auch die jahrhundertealte Kultur der Kartäuser in Valldemossa mit sich fortriss, ebenso zu spüren wäre wie die emotionale Ausnahmesituation des ungleichen Liebespaares... Das Dauerärgernis auch im Alltag, zu dem die exotische Präsenz der Fremden für ihre bäuerliche Umgebung werden musste die verheiratete Mutter mit ihren beiden halbwüchsigen Kindern und ihrer steten Sorge um den geliebten „Kranken“!

Auf der Rückfahrt vorbei an den abblühenden Mandelfeldern hatte er sich bereits wieder beruhigt. Schließlich wusste auch Figaro, dass die Grenzen der Toleranz gegenüber der Exzentrizität von Künstlernaturen zu allen Zeiten sehr eng sind in Mallorca wie anderswo. Und so beschied er sich mit dem bunten Strauß von Anregungen, den der Ausflug nach Valldemossa ihm für eine neuerliche Begegnung mit Chopin mitgab.

 

 

 

 

 Der Figaro des Nordens 

 

 

 

                                * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca *