Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite
 
Deutsch   
Spanisch
 

______

Kulturelle

Spurensuche...

   
  

     

Geborgenheit unter freiem Himmel 

      

Kaum ein Raum in den Häusern des Südens trägt mehr zum Wohlbefinden seiner Bewohner bei als ein sorgsam begrünter Innenhof eine schattige Oase der Stille inmitten der Wüstenei staubiger Straßen. Und anders als der prahlerische Vorgarten in den Kleinstädten des Nordens entfaltet der mediterrane Patio seinen Zauber im Verborgenen, gleichsam hinter geschlossenen Türen und exklusiv für Geladene.

  

 Stressabbau im Innenhof des Rathauses von Artà

 

Wer indes auf ihn aufmerksam geworden ist, sucht und findet ihn überall. Auch in Artà ist er in allen denkbaren Spielarten des öffentlichen und privaten Lebensraumes erfahrbar: im Rathaus wie im Wohnhaus Palast oder Hütte gleichviel , im Kloster wie im Café. Und immer ergeht von ihnen die gleiche diskrete Einladung, doch zu verweilen, zu entspannen und zu sich selbst zu finden. Für Figaro wollen sie Balsam für Augen und Seele gleichermaßen scheinen.

 

Selbstfindung im Patio des Klosters Sant Antoni

Einladung zum Verweilen unter den Zitronenbäumen des Café Parisien

 

Was Wunder, wenn die Dichter des Landes nicht müde wurden, ihren je eigenen Patio zu besingen. Mi infancia son recuerdos de un patio de Sevilla, (…) donde madura el limonero …  „Meine Kindheit sind Erinnerungen an einen Innenhof in Sevilla, (…) wo der Zitronenbaum heranreift …” erinnert sich etwa der Andalusier Antonio Machado im fernen Madrid in dem Retrato  Selbstporträt" betitelten Gedicht an diesen Ort seiner Sehnsucht aus Kindertagen. Wie vielen seiner Landsleute im Exil mögen diese berühmten Verse in der Folge wohl aus dem Herzen gesprochen haben!

 
 

Auch für den Nordländer Figaro mit der unstillbaren Sehnsucht nach dem Süden ist sein bescheidener patio chico in Artà längst ein beglückender Raum wohliger Geborgenheit unter freiem Himmel geworden, dessen Lockruf er nicht zuletzt in der Ferne vernimmt.  

 

 

 

 

 Der Figaro des Nordens 

 

 

 

                                * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca *